Unser Konzept

Unser Kinderspielhaus-Leitbild

Wir sehen und achten die Persönlichkeiten jedes einzelnen Kindes, indem wir ihm eine liebevolle und familienorientierte Umgebung bieten. Es ist uns wichtig, die Individualität der Kinder zu stärken. Dazu unterstützen wir die Interessen, berücksichtigen Bedürfnisse und stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Auch setzen wir Grenzen, wenn es nötig ist. Kinder lernen bei uns, dass sie nicht alleine sind, sondern immer in Beziehung zu ihrer Umwelt stehen. In den Kleingruppen nehmen sie im Umgang und Spiel mit anderen Kindern deren Wünsche, Interessen und Bedürfnisse wahr und lernen darauf einzugehen. Im Umfeld altersgemischter Gruppen ergibt sich so ein ausgewogenes soziales Miteinander. Unser Ziel ist es, allen Kindern unabhängig von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft die gleichen Chancen zu ermöglichen.

Das Freispiel ist Herzstück unserer pädagogischen Arbeit

Fester Bestandteil des Tagesablaufes ist das Freispiel. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens (Zeit, Raum, Regeln) lernen Kinder, mit ihrer Freiheit umzugehen, können entscheiden, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen. Dadurch übernehmen sie Verantwortung und lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen.

Bei dem, was für Außenstehende als „nur spielen“ aussieht, erproben Kinder sich und ihre soziale Umwelt durch Beobachten, Entdecken, Ausprobieren, Nachahmen und Experimentieren. Alltagserfahrungen wie Ängste oder Stress werden auf diese Weise verarbeitet. Somit wird durch das freie Spielen gelernt, ohne dass sich ein Kind dessen bewusst wird.

Das Team begleitet das Freispiel, gibt Spielanstöße oder wenn nötig Hilfestellung beim Knüpfen von Kontakten oder in Konfliktsituationen und ist Spielpartner auf Augenhöhe. Unsere Beobachtungen geben Aufschluss über die Entwicklungsschritte, Fähigkeiten und Neigungen eines jeden Kindes. So sehen wir Fortschritte und Defizite und können bei Bedarf spezielle Förderung empfehlen.

Elternarbeit ist bei uns Herzenssache

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist das Engagement der Eltern und die Zusammenarbeit mit ihnen. Indem wir gemeinsam Feste, Ausflüge und Elternabende organisieren, entsteht ein fröhliches Miteinander, bei dem alle an einem Strang ziehen. Unsere Einrichtung versteht sich als Ergänzung zur Familie, durch die Wechselbeziehung zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen sind alle ein Teil des Kinderspielhauses.

Diese Aufgaben erwarten Eltern

  • Zubereitung eines Überraschungsfrühstücks vor den Ferien und zu besonderen Anlässen (z.B. Fasching)
  • Gartenaktionstage (einer im Jahr pro Familie)
  • 10 Arbeitsstunden pro Familie / Jahr

Auf der Vollversammlung des Vereins werden diese Dienste vergeben:

  • Rasenmäh-Dienst
  • Entsorgung von Altglas und Altpapier
  • Reparaturdienst
  • Einkaufsdienst
  • Wäschedienst
  • Hofdienst

Bildungsziele und Lernbereiche

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Wir fördern die Entwicklung der Kinder hin zu selbstbewussten und emotional gefestigten Persönlichkeiten. In den Gruppen lernen sie soziales Miteinander, Achtung des Anderen und demokratische Entscheidungen. Tägliche Gesprächskreise geben die Möglichkeit des Austausches und der Konfliktbewältigung, Regeln dienen als sicherer Rahmen für das Tun und Handeln.

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen

Kinder haben von sich aus den Drang, Dinge zu erforschen, zu entdecken, zu verstehen. Wir unterstützen diesen Wunsch und regen sie zum eigenständigen Denken an. „Fehler“ gehören zum Lernen dazu, durch das Ausprobieren von Lösungsmöglichkeiten prägt sich Konzentration, Ausdauer, das Aushalten von Frustration und die Aneignung von Wissen in vielen Bereichen aus. Besonders unser naturnaher Garten bietet viele Gelegenheiten, das Leben mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Körper – Bewegung – Gesundheit

Kinder nehmen sich und ihre Umwelt durch Bewegung wahr. Wenn sie sich im eigenen Körper wohlfühlen und motorische Fähigkeiten entwickeln, haben sie beste Voraussetzungen für das Lernen. Der Garten und Hof bieten viele Möglichkeiten, sich zu bewegen: Springen, klettern, rennen, graben, rutschen, fangen spielen, balancieren, kriechen, schaukeln, Ball spielen, verschiedene Fahrgeräte fahren.

An regelmäßigen Turntagen stehen den Kindern verschiedene Materialien und Geräte zur Verfügung, um ihrem Bewegungsdrang nachzugeben. Bewegungsspiele, Kreissingspiele und Fingerspiele festigen die motorischen Fähigkeiten.

Mit dem gemeinsamen Zähneputzen nach dem Frühstück geben wir den Kindern eine gesundheitsbewusste Haltung mit auf den Weg. Der jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes kommt einmal im Jahr ins Kinderspielhaus. Gesundes Essen ist uns wichtig, einmal im Monat bieten wir deshalb einen Müslitag an, an dem die Kinder bei den Vorbereitungen helfen.

Sprache und Sprechen

Durch Sprache können Kinder sich mitteilen und mit anderen in Kontakt treten. Deshalb ist ein gutes Sprachvermögen die wichtigste Voraussetzung für Kinder im sozialen Umgang und für den späteren Schuleintritt. Sprache und sprechen stehen im Mittelpunkt des Bildungsauftrages. Wir unterstützen Kinder aus zugewanderten Familien, sich auf Deutsch auszudrücken und bringen ihnen Wertschätzung für ihre Muttersprache entgegen.

Spracherziehung ist in unserem Alltag integriert. Um die Sprachentwicklung zu unterstützen, bieten wir Kinderbesprechungen, Fingerspiele, Singen, Bewegungsspiel, Rhythmik- und Klatschspiele im Morgenkreis. In Gesprächsrunden in den Kleingruppen wird die Artikulation wie nebenbei geübt. Zum Frühstück gibt es jeden Tag eine Vorleserunde und gemeinsam gesprochene Sprüche.

Sprach- und Sprechimpulse werden auch durch das Vorlesen gegeben. Unsere Bilderbücher stehen jederzeit zur Verfügung und wir freuen uns, wenn Kinder ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitbringen, aus denen wir vorlesen.

Vorschulkindern bieten wir gezielte Spiele und Übungen zum Schriftspracherwerb an. Zum Beispiel reimen wir, legen Buchstaben und vieles mehr.

Lebenspraktische Kompetenzen

Selbstständigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Selbstbewusstsein. Wir unterstützen die Kinder in der Ausbildung lebenspraktischer Kompetenzen, indem wir sie ermutigen, altersgerechte Aufgaben auszuführen. Selbstständiges An- und Ausziehen, Körperpflege wie Zähne putzen und sich waschen, selbstständiges Essen und Trinken aber auch Kochen und Backen, Gartenarbeit, Aufräumen und der Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen gehören dazu.

Mathematisches Grundverständnis

Kinder haben Freude am Ordnen, Messen, Vergleichen. Sie erleben, dass Zahlen und Zählen viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Durch Experimente, Lernwerkstätten und im Alltag greifen wir den natürlichen Entdeckerdrang der Kinder auf und entwickeln daraus ein mathematisches Grundverständnis.

Dazu gehört das Tischdecken (hat jedes Kind einen Becher/Teller?), Dinge nach Anzahl/Gewicht/Größe vergleichen, Mengenangaben in Rezepten beachten, Sortierspiele. In den Vorschulangeboten kommt noch die Komponente der Zeit (Spiele mit Stoppuhrmessung) hinzu.

Ästhetische Bildung

Kinder geben ihren Eindrücken von der Welt ästhetischen Ausdruck, indem sie musisch-kreative Formen wie Musik, Tanz, Theater, bildnerisches und handwerkliches Gestalten wählen. Ästhetische Bildung unterstützt die kindliche Kreativität. Sie findet bei uns im Alltag im Umgang mit unterschiedlichsten Materialien (Pappe, Papier, Holz, Federn, etc.) und Werkzeugen (Pinsel, Schere, Stifte, Hammer, etc.) statt. Beim Verkleiden erleben sich die Kinder in anderen Rollen und können ihr neues Ich im großen Spiegel im Flurbereich betrachten.

Natur und Lebenswelt

In unserem großzügigen Garten erleben die Kinder die Natur im Jahreslauf, durch Baumstämme, Steine, Sand etc. kommen die Kinder mit vielen natürlichen Materialien in Berührung. Im Haus bieten die verschiedenen Zimmer unterschiedliche Lernumgebungen an, in denen sich die Kinder in ihrer Lebenswelt ausprobieren können.

Bei Projektarbeiten wird das Umfeld mit dem Bus, der Bahn oder zu Fuß erkundet. Ausflüge zur Feuerwehr, Stadtbücherei, Imkerei oder Gärtnerei, ins Theater, zum Bauernhof, Bahnhof oder Botanischer Garten erweitern den kindlichen Horizont.

 

Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Wir vermitteln Kindern Werte und Normen, mit denen sie Sinnfragen nach Gut und Böse, Richtig oder Falsch beantworten können. Die Förderung von Toleranz, Achtung gegenüber unterschiedlicher Kulturen, Rücksichtnahme und Mitbestimmung ist im täglichen Umgang mit- und untereinander eingebunden. Gelebte Demokratie erfahren die Kinder durch gemeinsam besprochene und entschiedene Dinge.

Geburtstage werden nach einem festen Ritual gefeiert, jedes Kind erhält ein von der Erzieherin selbst gestaltetes Geschenk.

Jahresfeste wie Nikolaus, Ostern, Fasching etc. werden gemeinsam gefeiert.

Diese Bildungsziele richten sich nach dem „Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“, dem wir seit Januar 2005 verpflichtet sind.